Das Dealer-Management System für Ihren Kfz-Betrieb

abis KFZ

abis KFZ ist die Verwaltungssoftware für mittelständische PKW- oder LKW-Betriebe und Vertragswerkstätten.

Ihre Vorteile:

  • Übersichtlicher Maskenaufbau und einfache Bedienbarkeit
  • Optimales Preis-Leistungsverhältnis
  • Umfangreiche Funktionsvielfalt
  • Viele verschiedene Schnittstellen zu weiteren Systemen (Teilekataloge, Preisversorgungen etc.)
  • Herstelleranbindungen

Leistungsmerkmale:

  • Verwaltung von Kunden, Fahrzeugen, Leistungstexten, Paketen, Teilen, Lieferanten und offenen Posten
  • Reifeneinlagerung
  • Serviceabwicklung (Angebot/Auftrag/Rechnung/Gutschrift)
  • Bestellwesen
  • Tageskasse, Kassenbuch
  • Listen und Auswertungen
  • Serienbriefe
  • Archivierung von Belegen
  • Konforme DATEV-Schnittstelle

Zusatzmodul Fahrzeughandel:

  • Verwaltung von Neu- und Gebrauchtwagen
  • Schnittstellen zu mobile.de und AutoScout24
  • Fahrzeugbestellabwicklung (Preisauszeichnungsschilder, Ankaufschein, Angebote, Kaufverträge, Fahrzeugrechnungen)
  • Listenübersicht über alle verfügbaren, reservierten und verkauften Fahrzeuge
  • Differenzbesteuerung, Ankauf von EU-Fahrzeugen und Verkauf ins EG-Land/Drittland
  • Automatische Berechnung von verdeckten Preisnachlässen
  • Bestandslisten und Auswertungen
  • Verwaltung von Ersatzfahrzeugen und Mietwagenabwicklung
  • Nur Österreich: Berechnung von NoVA, Bonus/Malus

Zusatzmodul Zeiterfassung:

Bereits im September 2022 hatte das Bundesarbeitsgericht (BAG) geurteilt, dass Arbeitgeber ein System zur Arbeitszeiterfassung einführen müssen. Nach jahrelangem Hin-und-Her, dem Stechuhr-Urteil des EuGHs in 2019 und dem BAG-Urteil vom September 2022, sieht auch der aktuelle Beschluss des BAG keine Übergangsfrist mehr vor. Das bedeutet: Die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung besteht ab sofort für alle Arbeitgeber, unabhängig von ihrer Größe.

Damit Sie schnell, einfach und vor allem rechtssicher Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter erfassen können, bieten wir das Zusatzmodul „Zeiterfassung“ an.

Leistungsumfang:

  • An-/Abwesenheitsverwaltung
  • Elektronische Zeiterfassung inkl. Auftragsstempelung
  • Stempelung von individuellen Zeiten
  • Anlage und Verwaltung von unterschiedlichen Zeitprofilen
  • Auswertungen (Produktivität, Auslastung etc.)
  • Barcodefähigkeit (Steuerung über Barcodes)

Systemvoraussetzung:

Server:

  • Betriebssystem: Windows Server® 2012, Windows Server® 2012 R2, Windows Server® 2016, Windows Server® 2019. Ältere Windows®-Betriebssysteme sind zwar auch möglich, werden aber aufgrund des eingestellten Supports seitens Microsoft nicht mehr empfohlen.
  • Prozessor: Intel® Core 2 Duo mit 2.4 Ghz (oder neuer/vergleichbar)
  • Arbeitsspeicher: min. 8 GB
  • Festplattenspeicher: min. 4 GB + Zusatzdaten (hinterlegbare Bilder, Dokumente etc.)
  • Netzwerk: 100 Mbit
  • Sonstiges: Internetzugang (für Programmupdates, Schnittstellenanbindungen, Fernwartung etc.)

Clientarbeitsplatz:

  • Betriebssystem: Windows® 10 Pro / Enterprise (32- oder 64-Bit-Version). Ältere Windows®-Betriebssysteme sind zwar auch möglich, werden aber aufgrund des eingestellten Supports seitens Microsoft nicht mehr empfohlen.
  • Prozessor: Intel® Core 2 Duo mit 2.4 Ghz (oder neuer/vergleichbar)
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Festplattenspeicher: 2 GB frei
  • Sonstiges: Internetzugang (für Programmupdates, Schnittstellenanbindungen, Fernwartung etc.)

Im Netzwerkbetrieb unterstützen wir keine Windows® 10 Home-Varianten, da diese nicht für die Verwendung im Netzwerk ausgelegt sind.

Es handelt sich um die Mindestanforderungen für die Grundfunktionalität. Die tatsächlichen Voraussetzungen unterscheiden sich je nach Systemkonfiguration, installierten Programmen und Features.